Der Klassenrat
Der Klassenrat ist an unserer Schule der wichtigste und bedeutsamste Ort für die Schülerbeteiligung. Einmal wöchentlich findet er für die Jahrgangsstufe 2, 3 und 4 in einer gesonderten Stunde statt. In der Eingangsstufe werden die Kinder in den täglichen Versammlungskreisen an den ritualisierten Ablauf einer Klassenratsstunde herangeführt. Eine festgelegte Struktur gewährleistet den Schülerinnen und Schülern der Jgst. 2, 3 und 4 im Rahmen der Klassenratsstunde, dass sie sich mit Wünschen, Vorschlägen, Fragen und Beschwerden in die Planung und Gestaltung des Schullebens einbringen können. Im Klassenrat werden dann z. B. gemeinsame Feste geplant, Lösungen für Konflikte gesucht und Wünsche für den Unterricht besprochen. Die Planung und Leitung des Klassenrates übernehmen die Schüler/innen in mit den Schuljahren wachsender Eigenverantwortung. Es werden für jede Klassenratsstunde Ämter bestimmt: Präsident, Protokollant, Regelwächter und Zeitwächter. Der Abauf ist ritualisiert und folgt der vorab festgelegten Tagesplanordnung.